HA Installation

Änderungsstand: 2023-01-29

Ich installiere Home Assistant in einer Virtuellen Maschine auf meinem Unraid Server. Folgendermaßen gehe ich dabei vor:

  • Aufruf von https://www.home-assistant.io/installation/linux
  • Download von KVM (.qcow2)
  • –> Wie diese Datei in Unraid als VM eingebunden wird, sollte bekannt sein. Spezifische Infos dazu gibt es auf der Downloadseite. Meinen Guide dazu, speziell für die Installation von Home Assistent auf Unraid, ist hier zu finden.

Ich weise dieser VM einen Arbeitsspeicher von mind. 2GB und mind. 2vCPUs zu. Die Installation ist dann soweit selbsterklärend.

Zur Info: Man kann Home Assistent auch als Docker betreiben. Da ich allerdings das gesamte Spektrum inkl. Community-Apps verwende, nutze ich ich hierfür keinen Docker sondern eine VM.

Zur Erklärung: Automationen, Dashboards, Backups, Integrationen und die Verwendung von Scripta haben soweit alle Versionen. Hier ist es egal, ich Docker oder eine VM verwende. Wichtig sind die Unterschiede bei den Sachen, die im Docker nicht funktionieren. Das wären Supervisor, Add-ons, Managed Restore und Managed OS. Allein auf Supervisor und Add-ons möchte ich keinesfalls verzichten.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten