Android to iPhone

Erstellt: 2024-04-19 | Letzte Änderung: 2024-10-03

Folgendes spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und darf nicht allzu Ernst genommen werden. Auch hier gibt es mehrere Betrachtungswinkel, wobei ich mich derzeit nur auf einer Seite des Betrachtungswinkels sehe 🙂 .

Der Wechsel war einfach nur eine Katastrophe 🙂

Ein freiwilliges MUSS, dass ich ab nun von Android zu einem iPhone gewechselt bin. Es ist halt so. Mit der Umstellung an sich habe ich keine Probleme. Aber dass einige Sachen nicht funktionieren, nur weil es sich um IOS handelt, finde ich zum Ko…

Was funktionierte auf Anhieb?

  • Google-Konto importieren, inkl. aller angelegten Fotoalben etc…
  • Bezahlfunktion mit iPhone einrichten

Was funktioniert einfach nicht?

  • Die automatische Synchronisation meiner Bilder/Videos mit meiner Nextcloud (hierfür MUSS ich unbedingt die Nextcloud-App öffnen, damit die Synchronisation beginnt – – -> fürchterlich)
  • Eigene Musik auf das iPhone speichern (mein Win11-PC hat Probleme, das iPhone richtig einzubinden)

Was werde ich demnächst noch testen müssen?

  • Klingeltöne importieren (Zedge funktioniert wohl nicht)
  • Das Thema Klingeltöne – – gefällt mir nicht!

Was ist gewöhnungsbedürftig?

  • Die App-Ansicht bzw. dass ich keine Möglichkeit habe, die App-Ansicht so anzupassen, wie ich es gern möchte (die Autoanpassung nervt), finde ich nicht gut (gibt es keine Launcher?) –> Es gibt Launcher bzw. Themes, die mir wenigsten etwas entgegenkommen sollen (Achtung! Kostenlos ist hier fast nichts).
  • Schon gekaufte Apps darf ich nun noch einmal kaufen
  • Einige Apps die auf Android kostenlos sind, gibt es auf IOS nur in einer kostenpflichtigen Version
  • Einige einst gekaufte Apps sind auf IOS nicht erhältlich

–> Die App-Ansicht wurde mittlerweile etwas angepasst. Ich kann nun meine Apps bzw. die Symbole positionieren wie es mir gefällt. Auch kleinere Spielereien, wie eine farbliche Gestaltung der App-Symbole, wurde implementiert.

Nun einige Einstellungen, die ich als Stolpersteine betrachtete:

WhatsApp:

Hier habe ich den Versuch, die Synchronisation durchzuführen, aufgegeben, da das nur auf einem iPhone funktioniert, nachdem die Werkseinstellung gesetzt wurde. Das kann ich nicht tun, da meine ganze Firmendaten inkl. Einstellungen da drauf sind. Also beginne ich WhatsApp ohne Chat-Backup. Nur meine einst angelegten Gruppenordner sind noch verfügbar – > ohne Inhalte. Hier gebe ich allerdings eindeutig WhatsApp die Schuld. Dass ich keine Backups in ein Verzeichnis meiner Wahl machen kann, liegt weder an Android noch an IOS.

Kontakte von Google-Konto zu Apple-ID:

  • Einstellungen
    • Kontakte
      • Accounts
        • Account hinzufügen
          • Google wählen und Anmeldedaten angeben
          • IOS vertrauen? – Zulassen
          • Mail, Kontakte, Kalender, Notizen – > alles wählen und „Sichern“

Nun sind alle Kontakte unter Gmail-Kontakte aufgeführt.

Nach einer Woche Umgewöhnung:

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wieso es so viele Leute gibt, die auf iPhone schwören. Vom Aspekt der Funktionsvielfalt und dem Umgang mit der Software betrachtet, ist das in meinen Augen eigentlich ein No-Go.

Das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software ist Top. Mega Hardware – ohne Frage. Hier kann ich nicht Meckern. Aber die Software selbst, wenn man das reine Android kennt und zu Schätzen weiß, ist einfach nur eine Katastrophe.

Die Umstellung ist vollzogen und ich bin nun auf iOS. Jeder Tag der vergeht lindert den Schmerz, frei nach der Devise „Die Zeit heilt alle Wunden“. Allerdings habe ich nun das nächste Problem. Meine Google Pixel Watch 2 ist nicht Kompatibel. Hier muss ich mir eine Alternative suchen. Die Apple-Watches sind es nicht unbedingt, wenn ich mir Funktionsvielfalt und Preis betrachte. Zu wenig Features und viel zu teuer. Wer kauft so etwas 🙂 ? –> Eine 38€ Watch macht es erst einmal. Sieht nicht nur aus wie eine Apple Watch, bringt auch einige Funktionen einer Apple Watch mit. Wenn auch abgespeckt.

Erstes vorübergehendes Fazit:

  • Preisstrategie – Katastrophe (würden die Dinger in den USA zusammengeschraubt und produziert, hätte ich damit keine Probleme)
  • Funktionsvielfalt – fast nicht vorhanden, wenn man Android kennt
  • Eigene Musik, eigene Klingeltöne – fürchterlich
  • Kompatibilität zu anderen Geräten – ebenfalls nicht gut (IPhone zu iPhone passt, alles Andere ist eine „Kann funktionieren“ – Option)

Das nun die Bedienung anders ist, als bei meinem Androiden, ist kein Ding. Das die Gesten anders bzw. nicht unbedingt intuitiv sind, ist auch soweit in Ordnung. Da haben sie halt schlechtere Entwickler. Was mir allerdings immer noch Probleme bereitet, ist, dass das Zeugs zu den überteuerten Preisen, Haufenweise, gekauft wird.

Ich lasse jetzt erst einmal einige Monate vergehen. Vielleicht verschwinden dann einige Mecker-Punkte. Was ich bisher schon merkte, dass einige Funktionen nicht einfach weg sind, sondern nur in irgendwelchen, nicht unbedingt zusammenhängenden Untermenus versteckt sind. Dann versuche ich ein weiteres Fazit abzugeben. Um nicht rückfällig zu werden, habe ich mein Pixel8Pro inkl. Watch2 verkauft.

Ding, Ding, Ding… Schande.

Weiteres Fazit:

Nach nunmehr einem halben Jahr habe ich mich komplett daran gewöhnt. Der Umgang mit Musik und Klingeltönen nervt mich immer noch. Das es kein einfachen Wechsel des Benutzers gibt, ist auch nicht intuitiv. Es funktioniert zwar, aber umständlich. Alles Andere ist halt wie es ist…

Würde ich wieder zurück wechseln?

Das kann ich erst mit Gewissheit beantworten, wenn ich wieder mein eigenes Geld für ein Smartphone in die Hand nehmen und die Vor- und Nachteile neu definieren muss. Es gibt da auch eine Sache, die ich durchaus als positiv erörtern darf. Der Umzug von einem iPhone zu einem anderen iPhone geht viel reibungsloser von statten, als ich es von Android kenne. Dort funktionierte das nur sporadisch und teilweise nur mit erneutem Einrichten diverser Apps. Ich konnte das Szenario jetzt im Bekanntenkreis miterleben und ich war begeistert, wie Problemlos das beim iPhone funktionierte.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten